Tonstudio

Für die Sprachaufnahmen kommen nur hochwertigste Komponenten zum Einsatz, die fein aufeinander abgestimmt sind, um eine bestmögliche Klangqualität zu erzeugen.

MIKROFONE

Neumann U 87 Ai
Weniger Wucht, aber feinste Zeichnung – Der edle Klassiker von Neumann lässt seine Geschwister in Sachen Transparenz hinter sich. Nur das KM184 kann da mithalten – letztlich klingt das UA87 Ai jedoch eine Spur präsenter und lässt sich bestens für jede Gelegenheit verwenden.

Neumann TLM 127 
Das TLM 103 war für meine Stimmfarbe manchmal ein bisschen bassig – daher habe ich mir mit dem TLM 127 von Neumann ein Mikrofon angeschafft, das in tiefen Bereichen eine hörbare Spur differenzierter zeichnet, während die positiven Eigenschaften wie beim 103er natürlich auch hier bestehen (z.B. sehr guter Rauschabstand)

Neumann TLM 193
Ein Standard für den öffentlichen Rundfunk – das TLM 193 klingt sehr linear und dennoch lebendig. Ich habe mich vor Jahren in seinen Klang verliebt, als ich beim SFB gearbeitetet habe.

Neumann KM 184
Das KM184 ist mein liebstes Mikrofon für subtilere Angelegenheiten, weil es sehr schnell reagiert und äußerst präzise das gesamte Spektrum meiner Stimme abbildet. Ich benutze es für Hörbücher und Projekte, die besonders klar und natürlich klingen sollen.

Weiteres Equipment

  • Schalldämmkabine Soundblocker B
  • Prozessor/Wandler Fireface UCX, Fireface 400
  • Preamp UNIVERSAL AUDIO SOLO/610
  • Nahfeldmonitor Klein + Hummel 098
  • Soundeditor WaveLab 7.2.1